Die Meldung auf Tschechisch

Prezident České republiky Petr Pavel na setkání v Praze mluvil o podpoře Ukrajiny proti Rusku. Akce, kde byly ukrajinské a evropské vlajky, zdůraznila potřebu solidarity a míru. Byly také příběhy lidí z války . Česká republika podporuje Ukrajinu a její budoucnost v Evropě.

Übersetzung

Der Präsident der Tschechischen Republik, Petr Pavel, sprach bei einem Treffen in Prag über die Unterstützung der Ukraine gegen Russland. Die Veranstaltung, bei der ukrainische und europäische Flaggen gezeigt wurden, betonte die Notwendigkeit von Solidarität und Frieden. Es gab auch Geschichten von Menschen aus dem Krieg. Die Tschechische Republik unterstützt die Ukraine und deren Zukunft in Europa.

Übung: Textverständnis

Frage 1: Worüber sprach der tschechische Präsident bei dem Treffen in Prag?

Er sprach über die Unterstützung der Ukraine gegen Russland.

Frage 2: Was wurde bei der Veranstaltung in Prag betont?

Die Notwendigkeit von Solidarität und Frieden wurde betont.

Übung: Lernwörter

setkání (n.) - Treffen

podpora (f.) - Unterstützung

zdůraznit - hervorheben

solidarita (f.) - Solidarität

příběh (m.) - Geschichten

válka (f.) - Krieg

Die Meldung in voller Länge

▌24.02.2025

Auf einer bedeutenden Versammlung auf dem Prager Altstädter Ring betonte Tschechiens Präsident Petr Pavel anlässlich des dritten Jahrestages der russischen Invasion in die Ukraine die anhaltenden Kämpfe und Bestrebungen des ukrainischen Volkes. Die von verschiedenen Nichtregierungsorganisationen organisierte Veranstaltung hob die fortdauernde humanitäre Krise und die dringende Notwendigkeit internationaler Solidarität hervor.

Vor einer Menge, zu der auch der ukrainische Botschafter Vasyl Zvarych gehörte, erklärte Präsident Pavel entschlossen die klare moralische Trennung zwischen Aggressor und Opfer im Konflikt. Ohne es direkt zu sagen, kritisierte er subtil die jüngsten Äußerungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, die das etablierte Narrativ über die Ursprünge des Konflikts infrage stellten. Pavel wies auf die entscheidende Verbindung zwischen der Sicherheit der Ukraine und der Europas hin und betonte, dass die Unterstützung der Ukraine in ihrem Widerstand unerlässlich für den Frieden und die Stabilität in der Region sei.

Die Veranstaltung beinhaltete auch persönliche Berichte von Kriegsteilnehmern, darunter eine ergreifende Präsentation der tschechischen Schauspielerin Jitka Čvančarová. Sie schilderte die erschütternden Erfahrungen ukrainischer Kinder, die von der Belagerung von Mariupol betroffen sind, und verstärkte das Narrativ des weit verbreiteten zivilen Leids. Ähnliche Gefühle wurden von anderen Rednern wie Sänger Milan Peroutka und Schauspieler Ivan Trojan geäußert, die emotionale Geschichten teilten und die Bedeutung anhaltender Unterstützung unterstrichen.

Tschechischer Präsident unterstützt Ukraine bei Prager Protest Tschechischer Präsident unterstützt Ukraine bei Prager Protest (Illustration)

Präsident Pavel betonte, dass die Situation über militärische Unterstützung hinausgeht, und forderte die demokratischen Nationen auf, ihre ethischen Positionen beizubehalten und sich nicht auf pragmatische, aber wertkompromittierende Lösungen einzulassen. Er plädierte für ein stärkeres europäisches Engagement bei Verhandlungen, um sicherzustellen, dass die Ukraine und Europa in Friedensgesprächen angemessen vertreten sind.

Der Protest war durch ein sichtbares Zeichen der Solidarität gekennzeichnet, mit Teilnehmern, die ukrainische und EU-Flaggen schwenkten sowie Banner mit Forderungen nach erhöhter Verteidigungsausgaben und der Verurteilung des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Veranstaltung endete mit einem Marsch zum Denkmal des ukrainischen Dichters Taras Schewtschenko, was die kulturellen Verbindungen und gemeinsamen Werte zwischen der Tschechischen Republik und der Ukraine unterstrich.

Diese Demonstration, unterstützt von Organisationen wie People In Need und dem Europäischen Kongress der Ukrainer, war ein Aufruf zum Handeln und erinnerte die tschechische Gesellschaft und die Welt an den fortwährenden Konflikt und seine Folgen. Mit fast 400.000 ukrainischen Flüchtlingen, die derzeit in Tschechien leben, war die Solidaritätsveranstaltung ein Bekenntnis zu Tschechiens Engagement für die Souveränität und Zukunft der Ukraine im europäischen und NATO-Rahmen.

Info: Lernnachrichten Tschechisch ist ein Angebot von "Lernen wir Tschechisch", einer Sprachschule, die sich auf das Lehren der tschechischen Sprache spezialisiert hat. Wir bieten flexibel gestaltete Kurse an, darunter Tschechisch Privatunterricht, um den individuellen Lernbedürfnissen unserer Teilnehmenden gerecht zu werden.

Fortgeschritten: Berichte aus Tschechien